Kostenstellen an der TU Berlin
Die Kostenstellen orientieren sich an der Aufbauorganisation der Universität. Sie geben Auskunft, wo die Kosten in der Universität entstanden sind. Die Kostenstellenrechnung hat die Aufgabe, die Kosten möglich verursachungsgerecht zuzuordnen. Hierbei werden alle Einrichtungen der Universität in einer hierarchischen Systematik, dem Kostenstellenplan, abgebildet. Grundsätzlich werden mit den ersten vier Ziffern der Kostenstelle die Organisationskennziffern (OKZ) abgebildet.
An der TU Berlin hat jedes Fachgebiet eine Kostenstelle. Wird ein Fachgebiet mit der Beendigung einer Professur geschlossen, wird auch die Kostenstelle geschlossen. In der Regel ist im Kostenstellenverzeichnis für den Tag nach Schließung der Kostenstelle eine Nachfolgerkostenstelle angegeben. Diesem Nachfolger sind am Tag nach Schließung der Kostenstelle alle Vorgänge zuzuordnen, soweit keine anderen Informationen vorliegen (Zahlungen, Räume, Inventar, Personal, Leistungen usw.).
Eine Kostenstelle bleibt nach Schließung noch 5 Jahre erhalten, d.h. diese Kostenstelle wird in diesen 5 Jahren grundsätzlich nicht anderweitig verwendet.
Ausgeschiedene Hochschullehrer*innen oder Emerit*innen werden zum Semesteranfang nach Ausscheidedatum auf einer Sammelkostenstelle je Institut mit allen Kosten und Leistungen erfasst.
Im Kostenstellenverzeichnis wird in einer Spalte die bzw. der Kostenstellenverantwortliche ausgewiesen. Diese verantwortliche Person ist im Rahmen der Kostenrechnung dafür zuständig, dass die Einzahlungen und Auszahlungen seiner Kostenstelle richtig zugeordnet sind. Diese Verantwortung muss nicht von der bzw. dem Vorgesetzten bzw. der Leitungsperson selbst wahrgenommen werden, sondern kann auf andere Beschäftigte übertragen werden.
Aufbau von Kostenstellenschlüsseln
Die Schlüssel für Kostenstellen der TU Berlin sind numerisch und achtstellig. Alle nicht achtstelligen Kostenstellenschlüssel im Kostenstellenverzeichnis dienen der Abbildung der Kostenstellenhierarchie.
Der Aufbau des Kostenstellenschlüssels unterliegt folgender Systematik:
Ziffer 1-2 | Ziffer 3-4 | Ziffer 5-6 | Ziffer 7 | Ziffer 8 |
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erste Organisationsebene: - Fakultät, - Zentraleinrichtung, - Zentrale Universitätsverwaltung etc. | zweite Organisationsebene: - Institute, - Referate etc. | dritte Organisationsebene: - Fachgebiete, - Kostenrechnung auf Instituts-/Referatsebene | vierte Organisationsebene: - Kostenrechnung auf Fachgebietsebene, - Nachweis der Berufungsmittel | fünfte Organisationsebene |
Einrichtung und Ändern von Kostenstellen
Bitte teilen Sie die Einrichtung oder Änderung von Kostenstellen, insbesondere Wechsel den von Kostenstellenverantwortlichen, mit nachstehendem Formular an den Servicebereich Finanzen mit.
Von telefonisch mitgeteilten Änderungen bitten wir aufgrund der fehlenden Dokumentationsmöglichkeit abzusehen.
Kontakt & Standort
Bärbel Bartel
Leitung III FIMA Finanzmanagement
Einrichtung | Abteilung III – Finanzen |
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Sekretariat | III FI |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 8134 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Einrichtung | Abteilung III – Finanzen, Finanzmanagement |
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Sekretariat | III FIMA 12 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 8133 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
- Servicebereich Finanzen