LinF - Erfassung & Auswertung von Leistungsaktivitäten in Forschung und Lehre
LinF ist eine webbasierte Datenbank der TU Berlin. Mit ihrer Hilfe werden Leistungsaktivitäten in Forschung und Lehre erfasst, z.B. Veröffentlichungen, Konferenzaktivitäten, die Betreuung von Abschlussarbeiten und Durchführung von Prüfungen, Promotionen und Habilitationen etc.
Die Datenerfassung erfolgt in den Fachgebieten. Die Daten werden in der jeweiligen Fakultät zentral plausibilisiert und einmal jährlich zentral ausgewertet.
Verwendet werden die Daten unter anderem zur Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Berichtspflichten der Universität, für die leistungsbezogene Mittelverteilung zwischen den Hochschulen des Landes Berlin sowie für die universitäts-internen Budgetierungsmodelle und die sogenannte W-Besoldung.
Die Rechtsgrundlage für die Datenerfassung ist nach einer Gesetzesänderung die am 05.12.2007 vom Akademischen Senat der TU Berlin verabschiedete Satzung zur Erhebung von personenbezogenen Daten zu Aktivitäten in Forschung und Lehre.
Art der erfassten Daten
Das LinF-System erfasst Angaben zu folgenden Bereichen:
- Akademische Ehrungen
- Akademische Preise
- Alexander-von-Humboldt-Stipendiat/innen
- Ämter und Gremienaktivität an der TU Berlin und außerhalb
- Ausgründungen
- Ausstellungen und Messen
- Berufungen
- Betreuung von Abschlussarbeiten, Prüfungen
- Einrichtung eines internationalen Studiengangs
- Erfindungen und Lizenzen
- Gutachter- und Beraterfunktionen
- Internationale Aktivitäten (Gastaufenthalte)
- Konferenzaktivitäten
- Stipendiaten
- Veröffentlichungen, Herausgeberschaften
- Wettbewerbe im Bereich Architektur/Planung
- Wissenschaftliche Betreuungen/Nachwuchsförderung (Promotionen, Habilitationen)
- Wissenschaftliche Publikationen
- Wissenschaftliche Weiterbildung
Zugriff & Dateneingabe
Die Anwendung selbst erreichen Sie über das TU-Portal. Klicken Sie dazu im Kopf einer Webseite auf "Anmelden". LinF finden Sie im Bereich „Berichte“.
Der Zugriff auf LinF wird rollenbasiert gesteuert, d.h. sie benötigen eine entsprechende Rolle (Berechtigung), die Ihnen der bzw. die Rollenverwaltende Ihrer Einrichtung zugewiesen haben muss. Zugriffsberechtigt sind alle Hochschullehrenden sowie befugte Personen, die von den Hochschullehrenden mit der Vertretungsrolle beauftragt wurden. Lesen Sie mehr in der Anleitung für die Rollenvergabe.
Sie haben Probleme beim Zugriff? Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Hilfe und weitere Informationen zum Zugriff.
Terminplanung Datenerfassung und -auswertung LinF
Redaktionsschluss für die LinF-Datenerfassung 2023 ist am 21.01.2024.
Alle weiteren Termine finden Sie hier
Schulungsangebote
Wir bieten über den Servicebereich Weiterbildung Schulungen zu LinF an. Die Schulungstermine finden Sie auf der Webseite des Servicebereichs Weiterbildung.
Kontakt
Einrichtung | Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement |
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Sekretariat | III FIMA 42 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 8125 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Einrichtung | Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement |
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Sekretariat | III FIMA 41 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 8123 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Einrichtung | Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement |
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Sekretariat | III FIMA 43 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 8124 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |